Schriftzug Die Farbe in der Computergrafik

1.5. Subtraktive Farbmischung


Abbildung:
Die Subtraktive Farbmischung

Die Grundfarben der subtraktiven Farbmischung sind Yellow (engl. Gelb), Magenta und Cyan. Bei der subtraktiven Farbmischung entstehen die Farben durch Herausfiltern von Farben aus der Farbe Weiß. Als Modell kann man sich eine Lampe bzw. Leuchtfläche weißer Farbe vorstellen, vor die man Filter mit den drei Grundfarben Yellow, Magenta und Cyan hält. Es entsteht das in der Abbildung gezeichnete Bild.

formel_3.gif

Betrachten wir das erste Ergebnis genauer: Der gelbe Farbfilter läßt vom weißen Licht nur Rot und Grün durch. Der magentafarbene Filter läßt nur Rot und Blau durch. Es bleibt also nur die Farbe Rot übrig, die von beiden Filtern durchgelassen wird. Die Farben Grün und Blau werden ausgefiltert. Als Formel ausgedrückt ergibt sich folgender Zusammenhang:

formel_4a.gif

Es resultiert also immer die Farbe, die von beiden Filtern durchgelassen wird. Hat man das Prinzip verstanden, kann man die Ergebnisse der subtraktiven Farbmischung aus der additiven herleiten.

Mischt man alle drei Grundfarben (hält also alle drei Filter übereinander), ergibt sich Schwarz:

formel_4.gif

Angewandt wird die substraktive Farbmischung beim Vergrößern von Farbfotos, wie auch in der Druckvorstufe. Oft wird die substraktive Farbmischung mit der Farbmischung im Druck gleichgesetzt. Es können aber auch andere Farben zum Einsatz kommen (siehe Kapitel 2.4.).