Schriftzug Die Farbe in der Computergrafik

2.4. CMYK


Abbildung: Grundfarben
des CMYK-Farbmodells

Das CMYK-Farbmodell entspricht dem Vierfarbendruck. Zustätzlich zu Cyan, Magenta und Yellow wird Schwarz gedruckt. Man entfernt also den gemeinsamen Schwarzanteil aus CMY und verlagert ihn in den Schwarzanteil. Etwas irreführend wird Schwarz mit K abgekürzt, das K kann man als letzten Buchstaben von Schwarz ("blacK") interpretieren oder als den englischen Begriff für Schlüssel ("Key").

Für die Umrechnung von CMY in CYMK folgt daraus:

Im Druckbereich entfernt man nicht immer den vollen Schwarzanteil, sondern nur einen Teil, um das Druckergebnis zu optimieren.

C =M =Y =K =
Schwarz2552552550
Schwarz155155155100
Schwarz555555200
Schwarz000255

Tabelle: Verschiedene CMYK-Werte für Schwarz

Zusätzlich zu Schwarz kann man noch weitere Farben drucken, um die Qualität zu verbessern. So drucken moderne Farbtintenstrahldrucker neben Cyan, Magenta, Yellow und Black auch noch Light-Magenta und Light-Cyan. Es handelt sich dann um einen Sechsfarbendruck. Die Druckergebnisse werden dadurch besser und das Farbmanagement erleichtert.

Noch weiter geht die Idee des Siebenfarbendruck: Es werden alle Grundfarben (Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow) und die Farbe Schwarz verwendet. Dadurch kann für alle Farben eine optimale Wiedergabe erreicht werden. Sein Erfinder, Harald Küppers, hält den Siebenfarbendruck sogar für ökonomischer als den Vierfarbendruck, da viel Aufwand bei der Vorlagenerstellung und viele Probeausdrucke, die der Vierfarbendruck benötigt, entfallen würden.