Schriftzug Die Farbe in der Computergrafik

1.6. Farbkreis und Komplementärfarben


Abbildung: Farbkreis

Oft werden Farben in einem Farbkreis angeordnet. Verbindet man beide Enden eines Spektrums und stellt das Ergebnis als Kreis dar, ergibt sich ein Farbkreis. Farbkreise sind oft aber gar nicht so einheitlich und haben in verschiedenen Farblehren andere Anordnungen. In der Computergrafik hat aber nur der Farbkreis des HSV-Farbmodells (siehe Kapitel 2.5.) eine Bedeutung.

Unter Komplementärfarben (lat. "sich ergänzend") versteht man Farben, die sich bei additiver Farbmischung zu Weiß ergänzen. Beispiele für Komplementärfarben sind:

formel_5.gif

Im Farbkreis befinden sich Komplementärfarben jeweils auf der gegenüberliegenden Seite.


Abbildung: Komplementärkontraste

Der Kontrast zwischen Farben, die zueinander komplementär sind, wirkt extrem stark. Wegen seiner aggressiven Wirkung ist der Komplementärkontrast besonders in der Werbung beliebt.